Wie alles begann:

Ende November keimte im „Sportausschuss“ (besteht aus Sabine, Kai, Thorsten, und Rolf) die Idee, dass es schön wäre eine elektronische Anlage im Luftdruckstand zu haben. Ein Gespräch mit unseren drei Vorsitzenden Jan, Stefan und Edgar ergab die Vorgabe „keine Belastung für die Mitglieder“. Dieses war auch unser Ansinnen und so sammelten wir unsere Ideen wie und wo wir Mittel für unser „Projekt Digital“ bekommen könnten. Eine Aufgabe, die bei einer Angebotssumme von rund 26.000 Euro zuerst utopisch erschien.

Ablauf und Fortschritte

Die größte Hürde

Unsere Zielsetzung hatten wir realistisch eingestuft und uns die Chance ausgerechnet bis zum Jahresende 2025 evtl. soweit zu sein, dass wir nach der Winterrunde 2025/26 mit der Umsetzung beginnen könnten. Mittlerweile blicken wir schmunzelnd auf die letzten Monate zurück. Es war eine Herausforderung, die wir schon fast zu einem Wettbewerb werden ließen. Die Fragestellung: Wo gibt es Fördertöpfe die für uns in Frage kommen. Wir haben unzählige Anträge und Anfragen gestellt und viele Absagen erhalten. Auf der Generalversammlung wurde unserem Ansinnen zugestimmt und aus den Rücklagen eine feste Summe eingeplant. Diese Summe, der Zuschuss der Gemeinde, die Förderung durch die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, der Kreissparkasse, der Volksbank und private Spenden brachten uns dem Ziel näher.

Über das Angebot von Werbeflächen förderten uns die Firmen: Umlandt Obstgroßhandel, PKW-Service Bützfleth. Diercks GmbH, Giese Holzbau, Kruse Immobilien, die Karl Meyer Gruppe sowie die FRS-Elbfähren.

Allen Förderern und unserem Vereinslokal „Charly Drewes“ mit unserer Wirtin Melanie, die uns ständig unterstützt, an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN

Ab jetzt, wo wir das Geld für die Anlage zusammen haben, bestellt und vor der Auslieferung stehen, wollen wir hier über die Fortschritte berichten und euch einfach auf dem Laufenden halten.

Das Wichtigste ist, dass es zu keiner Umlage oder Sonderzahlung kommt oder kommen wird.

Was kommt:

Wir haben uns für eine Anlage der Firma DISAG entschieden. Diese Anlage ist in unserer Region am meisten verbreitet und von der Handhabung sehr bedienerfreundlich und menügesteuert. Auch der Preis der Anlage war für unseren Bedarf die, die wir von Anfang an favorisiert haben. Wir werden nach Fertigstellung eine voll elektronische Anlage mit Trefferanzeige auf dem Tablet haben, die unseren Sport in eine neue Zeit führen wird.

Da ist sie!

Heute wurde die Anlage geliefert und auf Vollständigkeit geprüft. Alles da!

Der Einbau ist unter den Leitungen der verschiedenen Gewerke besprochen und geplant. Derzeit sind auf dem Luftdruckstand noch 2 Stände mit Zuganlagen für das Training verfügbar. Das wird sich aber kurzfristig ändern wenn alle neuen Ziele eingebaut werden. Dieses werden wir aber über die WhatsApp Gruppe ankündigen.

Die Zuganlagen sind ausgebaut und werden erst einmal eingelagert

Jetzt gehen die Vorbereitungen los. Der Einbau der EDV-Kabel und die Stromversorgung der Messrahmen erfordert die Öffnung der Rückwand, um die Kabel getrennt voneinander und Beschuss sicher zu verbauen

Die „Schlitze“ sind in der Wand.

Als nächstes rund 50m Elektro- und 30m EDV-Kabel verbauen

Nach zwei Tagen sind die Kabel in der Wand und somit so eingebaut, dass sie nicht durch Beschuss beschädigt werden können,

Die Rückwand ist wieder verschlossen und mit „Lindgrün“ neu gestrichen. Als nächstes folgt der Anbau der Halter, die exakt 140cm zur Scheibenmitte haben. Hier wurden dann die Messrahmen eingehängt und befestigt.

Fertig!

Sieht so aus, ist aber noch lange nicht.

Die Kabel sind verlegt, Die Messrahmen montiert und die Tablets posieren schon mal auf den „Tresen“.

Sieht schon mal gut aus aber jetzt kommen die Spezialisten EDV und Elektrik zum Zug.

In der gesamten Anlage werden die Neonröhren ausgebaut und durch LED-Technik ersetzt.

Parallel wird die EDV verkabelt und der Zentralrechner an seinem Platz in der Waffenkammer aufgestellt und die Technik in Betrieb genommen.

Fazit: Anlage läuft !!

Auch Verschönerungen werden zwischendurch eingefügt. Das Vereinswappen ziert nun die rechte Wand und dient künftig auch als Fotohintergrund da die Innenfläche durch den Wegfall der Zuganlagen jetzt frei begehbar ist.

Stresstest bestanden! Die Anlage wurde erstmals im Vollbetrieb getestet und die Teilnehmer in die Anlage eingewiesen.

Fazit: Die Bedienung ist kinderleicht. Ein einziger Schalter an und die Messrahmen, Tablet und Drucker fahren hoch und sind betriebsbereit. Die Bedienung der Tablet ist durch die schrittweisen Führung für alle bedienbar. Also kein Hexenwerk

Nachdem am Samstag die restlichen Wände gestrichen wurden, war am Sonntag Aufräumen und Restarbeiten auf dem Plan.

Nein, wir sind noch nicht fertig!

Viele kleine Arbeiten sind noch auf dem Plan bis wir die Anlage einweihen können.